Die CLUBGALERIE DER DR. ERNST KOREF STIFTUNG ging aus

dem Verein „Club der Begegnung - CDB“ hervor, der 2009 in die

DR. ERNST KOREF-STIFTUNG*) nicht zuletzt auf Grund einer

jahrelangen gedeihlichen Zusammenarbeit zwischen diesen

beiden Vereinen integriert und fortgeführt wurde.

Die CLUBGALERIE DER DR. ERNST KOREF STIFTUNG ist bemüht, mit einem breit gefächerten Ausstellungsprogramm an zeitgenössischer bildender Kunst einen möglichst großen interessierten Besucherkreis anzusprechen: Malerei, Grafik, Photographie, Bildhauerei, Keramik, Objektkunst.

Es werden Einzel-, aber auch Gruppenausstellungen präsentiert. Bevorzugt werden österreichische Aussteller, wobei den Oberösterreichern natürlich große Bedeutung zukommt, damit Impuls gebende Künstler aus unserem Raum nicht in Vergessenheit geraten. Viele von ihnen dienen dem Kunstschaffender heutigen Generationen als Ausgangspunkt und haben somit viel zur Kulturentwicklung des Landes beigetragen, weshalb die CLUBGALERIE DER DR. ERNST KOREF STIFTUNG gelegentlich auch Gedächtnisausstellungen zu besonderen Anlässen präsentiert. Und schließlich – nicht zuletzt, um das heimische Kunstgeschehen aufzulockern und Vergleiche mit zeitgenössischen Schaffen anderer Länder anzustellen – werden auch Ausstellungsansuchen aus dem Ausland bewertet. Und schließlich beteiligt sich die CLUBGALERIE nach Möglichkeit an Gemeinschaftsprojekten im OÖ Kulturquartier.

Die Galerie bietet Vereinsmitgliedern, aber auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Werke an. Letztere können bei entsprechender Qualität ihrer Werke um die Mitgliedschaft ansuchen.

*) Die DR. ERNSTKOREF STIFTUNG, Verein zur Förderung von Kunst und Kultur, schreibt einmal jährlich einen Künstlerwettbewerb aus (Sparten: Bildende Kunst, Musik, Literatur, Photographie oder andere nach Vorstandsbeschluss), wobei Preise für die besten Arbeiten vergeben werden. Statt eines Wettbewerbes kann die Förderung von Künstlern, die ja als primäre Aufgabe des Vereins in den Statuten festgehalten ist, auch durch die Veranstaltung eines entsprechenden Künstlerseminars wahrgenommen werden. Vorstand und Beirat stimmen über die Aktivitäten ab.

Präsidentin:       Prof. Gertrude Haider

Sekretariat:        Elisabeth Apfolter